You are currently viewing Hilfeinsel bei Häuslicher Gewalt Deutschlandweit installieren

Hilfeinsel bei Häuslicher Gewalt Deutschlandweit installieren

• Beitrags-Autor:

#T.o.B.e Toxische Beziehungen überwinden

Hilfeinsel bei Häuslicher Gewalt installieren mit Aufkleber für Geschäfte, Büros und Öffentliche Bereiche

Menschen die von Häuslicher Gewalt betroffen sind, brauchen besonderen Schutz. Um das Sicherheitsgefühl von den Menschen zu stärken und um ihnen in Notsituationen zu helfen, wollen wir mit verschiedenen Städten und Gemeinden sogenannte Hilfe-Inseln einrichten. Das Konzept ist einfach: Geschäfte, Büros und Öffentliche Bereiche sowie frei zugängliche Einrichtungen werden mit einem Hilfe-Insel-Aufkleber ausgestattet. Er wird gut sichtbar in die Tür oder ins Schaufenster geklebt und signalisiert ihnen:

Hier bin ich sicher, hier bekomme ich Hilfe.

Pate des Projekts ist der Verein #T.o.B.e Toxische Beziehungen überwinden e.V.

Den Geschäften und Einrichtungen, die am Hilfe-Insel-Projekt teilnehmen, entstehen grundsätzlich keine Kosten. Die Mitarbeiter des Geschäfts helfen anlassbezogen ohne Wenn und Aber. Wir möchten ein Hand-Out mit ausgeben wie sich in verschiedenen Fällen verhalten werden kann inkl. Hilfetelefonnummern. Auch sollen Flyer des Vereins ausgeteilt werden um eine Hilfe NACH der Krisensituation aufzuzeigen. Sie bewahren Ruhe und vermitteln so Sicherheit. Im Fall der Fälle informieren sie die Polizei.

Wie werden Betroffene über die Hilfe-Inseln informiert?

Über die sozialen Netzwerke, über die Homepage des Vereins, über die Zeitung und über verschiedene Fernsehsender.

Wie entstehen Hilfe-Inseln?

Wenn Interesse daran besteht, Hilfe-Inseln einzurichten, sollten sich mit dem Verein # T.o.B.e Toxische Beziehungen überwinden e.V. in Verbindung setzen. Gemeinsam wird dann besprochen, welche Geschäfte und Einrichtungen geeignet sind, eine Hilfe-Insel zu werden. Die Räumlichkeiten müssen bestenfalls im Erdgeschoss eines Gebäudes liegen und von außen gut sichtbar sein. Die Mitarbeiter der Geschäfte bekommen von den Mitgliedern des Vereins alles ausgehändigt, wie sie im Notfall helfen können. Es werden auch die Mitglieder des Vereins in die Geschäfte gehen um das Projekt vorzustellen.

UNSER NEUES PROJEKT AB DEM 01.07.2023