Unser Angebot

Für den Erfolg unserer Arbeit ist es essentiell neben den Betroffenen auch ihre Angehörigen sowie die ganze Gesellschaft zu erreichen sowie über toxische Beziehungen und narzisstischen Missbrauch aufzuklären. Daher versuchen wir unser Angebot so vielfältig wie möglich zu gestalten und setzen dabei auf unterschiedliche Kanäle.

Neben Informationsveranstaltungen / Vorträgen hat T.O.B.E e.V. in den letzten Monaten ein konstantes Gruppenangebot zur Verbesserung der Kommunikation und Selbsthilfe auf die Beine gestellt. Zu den Selbsthilfegruppen sind Menschen mit Erfahrungen im Bereich narzisstischer Missbrauch und häusliche Gewalt eingeladen. Wir von T.O.B.E e.V. möchten die fatale Kluft der Isolation, die sich im Bereich des Missbrauches etabliert hat, überwinden. Im Vordergrund stehen für uns dabei das Füreinander und Miteinander aller Menschen.

Selbst­hilfe­gruppen

Narzisstischer Missbrauch und Häusliche Gewalt

Michelstadt und Otzberg, alle 14 Tage (nur nach Voranmeldung!). Leitung: Svenja Andrea Beck

All unsere bundesweiten Selbsthilfegruppen finden sie unter Anlaufstelle.

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Gruppen ist begrenzt, um jedem Gruppenmitglied die Möglichkeit zu bieten, sich einzubringen. Bitte melde dich bei Interesse über das Formular auf unserer Kontaktseite.

Das Ziel der Selbsthilfegruppen ist, sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen. Dabei wird die Gruppe durch Svenja Andrea Beck unterstützt.

Selbsthilfegruppe als Gemeinschaftsprojekt

In unserer Facebook Selbsthilfegruppe „Toxische Beziehungen und narzisstischen Missbrauch überwinden“ erreichen wir mehr Menschen als je zuvor. Inzwischen sind hier über 10.170 Menschen zusammen gekommen, die sich gegenseitig Halt geben. Gemeinsam machen wir viele Fortschritte.

Wichtig ist für uns, dass wir als Team zusammenarbeiten und keiner über dem anderen steht. Wir bilden eine Einheit und helfen uns gegenseitig.

Dieses Angebot richtet sich sowohl an Betroffene als auch an Angehörige. Trete unserer virtuellen Selbsthilfegruppe bei und erlebe selbst, wir uns täglich für positive Veränderungen einsetzen.

Virtuelle Selbst­hilfe­gruppe

Thema: "Narzisstischer Missbrauch in Kombination mit häuslicher Gewalt"

WAS IST UNSER AUFGABENGEBIET?

Unsere Arbeit erstreckt sich sowohl auf die Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit als auch auf die ehrenamtliche Betreuung der Betroffenen – sozusagen Hilfe von einer Betroffenen für Betroffene. Viele wissen selbst gar nicht, was genau mit ihnen geschehen ist, trauen sich auch gar nicht, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, da hier noch großes Unverständnis herrscht. Es ist leider so, dass der emotionale und auch der narzisstische Missbrauch noch nicht den Bekanntheitsgrad hat, der tatsächlich benötigt wird – weder bei Anwälten, Ärzten, Therapeuten, Beratungsstellen, Kliniken noch bei Polizei, Ämtern und Gerichten. Ich möchte damit nicht sagen, dass gar keine Kenntnisse vorhanden sind. Dies ist zum Glück nicht mehr der Fall. Nur ist das Wissen eben noch nicht flächendeckend und ausreichend verbreitet. Hier möchten wir gerne ansetzen.

WIE KÖNNEN SIE HELFEN?

Sie würden somit einen großen Beitrag leisten, den Betroffenen schneller zu helfen in Form eines Präsenzvortrages. Diese Vorträge bietet Svenja Andrea Beck Bundesweit an. Mehr Informationen zu uns finden Sie auf https://becksvenja.wixsite.com/website.

Wir  würden uns sehr über Ihre Mitwirkung freuen und bedanken uns schon jetzt im Namen aller Betroffenen.

DAS ANGEBOT

• Aufklärung über Narzissmus, Gaslighting und Toxische Beziehungen
  • Vorträge auf Kongressen, Podiumssitzungen, Firmen sowie in Kommunen und Vereinen
  • Erfahrungen über Körperliche Gewalt
  • Aufarbeitung der Seelischen Gewalt
  • Selbsthilfe
  • Empfehlung von Aufklärungsbüchern sowie Internetseiten
  • Was habe ich erlebt und wie ich mir und meinen Kindern helfen konnte
  • Wie lebe ich heute / Was hat sich verändert
  • Emotionale Begleitung der Betroffenen
  • Aufklärungsarbeit über Facebook und YouTube unter ( Svenja Beck )
  • Wöchentliche Hilfevideos in einer Liveübertragung via Facebook
Hilfe­telefon

Unser Hilfsangebot :

Thema: "Emotionaler Missbrauch / Häusliche Gewalt "

Unser Hilfetelefon ist 7 Tage / 24 Stunden die Woche aktiv. Dieses Telefon steht unseren Mitgliedern zur genannten Zeit zur Verfügung. Es gibt auch eine NOTFALLNUMMER für die Nacht.

Wenn du in einer Gefahrensituation bist, kannst du natürlich auch jederzeit das Hilfetelefon in Anspruch nehmen, selbst wenn du kein Mitglied bist.

UNSER ANGEBOT

• Anonym über die Thematik sprechen zu können
  • Wo kann ich Hilfe finden?
  • Seelischer Beistand
  • Verstanden werden
  • Empfehlungen von Fachbüchern
  • Was sind die nächsten Schritte für mich?
  • Wie schütze ich meine Kinder?
Juris­tische Hilfe

Weiteres Hilfsangebot :

Unsere Kooperationspartner bieten sich an, einmal im Monat an einer Videokonferenz teilzunehmen, dort können Juristische Fragen zum Thema Häusliche Gewalt / Trennung für Vereinsmitglieder gestellt werden. Außerdem dürfen sich Betroffene zum Fragen auch telefonisch bei den Kooperationspartnern melden, dieser Kontakt läuft über das Team von T.o.B.e

• Sachlage offen Aussprechen zu können
  • Erleichterung
  • Welche Chancen hättest du beim Prozess?
  • Wie kann ich meine Familie schützen?
  • Umgangsrecht wegen der Kinder
  • Was wird wie bei Gericht als Gewalt anerkannt bzw. gesehen?
Hilfeinsel

Weiteres Hilfsangebot :

Hilfeinsel bei Häuslicher Gewalt installieren mit Aufkleber für Geschäfte, Büros und Öffentliche Bereiche

Menschen die von Häuslicher Gewalt betroffen sind, brauchen besonderen Schutz. Um das Sicherheitsgefühl von den Menschen zu stärken und um ihnen in Notsituationen zu helfen, wollen wir mit verschiedenen Städten und Gemeinden sogenannte Hilfe-Inseln einrichten. Das Konzept ist einfach: Geschäfte, Büros und Öffentliche Bereiche sowie frei zugängliche Einrichtungen werden mit einem Hilfe-Insel-Aufkleber ausgestattet. Er wird gut sichtbar in die Tür oder ins Schaufenster geklebt und signalisiert ihnen:

Hier bin ich sicher, hier bekomme ich Hilfe.

Pate des Projekts ist der Verein #T.o.B.e Toxische Beziehungen überwinden e.V.

Den Geschäften und Einrichtungen, die am Hilfe-Insel-Projekt teilnehmen, entstehen grundsätzlich keine Kosten. Die Mitarbeiter des Geschäfts helfen anlassbezogen ohne Wenn und Aber. Wir möchten ein Hand-Out mit ausgeben wie sich in verschiedenen Fällen verhalten werden kann inkl. Hilfetelefonnummern. Auch sollen Flyer des Vereins ausgeteilt werden um eine Hilfe NACH der Krisensituation aufzuzeigen. Sie bewahren Ruhe und vermitteln so Sicherheit. Im Fall der Fälle informieren sie die Polizei.

Wie werden Betroffene über die Hilfe-Inseln informiert?

Über die sozialen Netzwerke, über die Homepage des Vereins, über die Zeitung und über verschiedene Fernsehsender.

Wie entstehen Hilfe-Inseln?

Wenn Interesse daran besteht, Hilfe-Inseln einzurichten, sollten sich mit dem Verein # T.o.B.e Toxische Beziehungen überwinden e.V. in Verbindung setzen. Gemeinsam wird dann besprochen, welche Geschäfte und Einrichtungen geeignet sind, eine Hilfe-Insel zu werden. Die Räumlichkeiten müssen bestenfalls im Erdgeschoss eines Gebäudes liegen und von außen gut sichtbar sein. Die Mitarbeiter der Geschäfte bekommen von den Mitgliedern des Vereins alles ausgehändigt, wie sie im Notfall helfen können. Es werden auch die Mitglieder des Vereins in die Geschäfte gehen um das Projekt vorzustellen.

• Sachlage offen Aussprechen zu können
  • Strukturen des Hilfenetzwerkes
  • Wie kann ich meine Familie schützen?
Bundes­weite Selbst­hilfe­­gruppen

Weiteres Hilfsangebot :

Wir helfen bundesweite Selbsthilfegruppen zu installieren. Es gibt alle 6 Wochen ein Selbsthilfegruppeneröffnungsmeeting mit Svenja Beck

Auch hier läuft der Kontakt über das Team von T.o.B.e

• Du kannst dich verwirklichen
  • Anderen Menschen hilfestellungen geben
  • Deine Erfahrungen weiter geben
  • Selbst alles weiter verarbeiten
Unser Vereins­­buch

Thema: "Emotionaler Missbrauch / Häusliche Gewalt " Wir Kinder haben auch Gefühle......... hier werden wir gehört!

Weiteres Hilfsangebot :

„Unglaublich aber wahr, …wir haben es erlebt – Narzisstischer Missbrauch und Häusliche Gewalt

Wir haben ein Buch geschrieben, von betroffene für betroffene Menschen von Narzisstischem Missbrauch und Häuslicher Gewalt.

Unsere Intention ist es, bundesweit Menschen zu erreichen, die in solch einer (ausweglosen) Situation gefangen sind. Wir möchten damit zeigen: DU bist nicht alleine, aber auch erreichen das Menschen die noch nicht wissen was Ihnen geschieht sich in den Authentischen Lebensgeschichten wiederfinden können um einen Ausweg aus dieser Beziehung zu schaffen. Es sollen verschiedene Arten von Missbrauch sichtbar, veranschaulicht und greifbar gemacht werden.

Im Jahr 2024 kommt eine 2. Auflage zu dem Buch, worauf wir uns sehr freuen.

Hier können die Bücher erworben werden.

Kaufen bei Thalia oder Kaufen bei Amazon

• Wie spreche ich in der Schule dieses Thema an
  • Erleichterung
  • Soll ich eine Therapie machen um mir zu helfen?
  • Wie kann ich mich selbst schützen?
  • An wen kann ich mich wenden.

Gruppe für betroffene mit Kindern

Thema: "Emotionaler Missbrauch / Häusliche Gewalt " Betroffene mit Kindern brauchen nochmals mehr Unterstützung.

Weiteres Hilfsangebot :

Ab sofort gibt es eine weitere Online Selbsthilfegruppe für betroffene Elternteile mit Kindern. Bei uns gibt es keinen Unterschied ob Körperliche oder Seelische Gewalt, hier findest du gehör. Auch Nachtrennungsgewalt / Institutionelle Gewalt ist bei uns ein Thema.

Diese Gruppe wird von einer Betroffenen geleitet, die selbst mehrere Gerichtsverhandlungen hinter sich hat.

Diese Gruppe ist nur für Erwachsene gedacht.

Auch hier läuft der Kontakt über das Team von T.o.B.e Diese Angebote werden kostenfrei angeboten.

• Hier werde ich verstanden
  • Wie spreche ich das Thema Innerfamilär an
  • Erleichterung
  • Soll ich eine Therapie machen um mir zu helfen?
  • Wie kann ich mich selbst schützen?
  • An wen kann ich mich wenden.
  • Hilfe bei der Kommunikation mit dem Jugendamt
Resilienz

Thema: "Emotionaler Missbrauch / Häusliche Gewalt " Nach dem Missbrauch wieder STARK werden, für DICH selbst

Weiteres Hilfsangebot :

Wir freuen uns auf einen Resilienztrainer, unser lieber Attila Wett, der selbst in einer toxischen gelebt hat. Ab sofort wird er unseren Verein unterstützen, indem er 1x im Monat ein Resilienztraining anbietet. Er wird alle 8 Säulen der Resilienz erklären und mit uns erarbeiten. Attila arbeitet als Genesungsbegleiter in einer qualifizierten Entgiftungsstation für Suchterkrankungen aber auch weiterhin als Resilienztrainer.

• Baut deine Psyche wieder auf
  • Du wirst wieder stärker
  • Innerliche Freiheit
  • Du steigst aus der Opferrolle aus
  • Akzeptanz deiner Person
  • Du kannst wieder Eigenverantwortung übernehmen
Selbst­verteidi­gungs­kurse

Thema: "Emotionaler Missbrauch / Häusliche Gewalt " Nie wieder an deinem Körper

Weiteres Hilfsangebot :

Wir arbeiten mit dem Karate Dojo Groß-Umstadt zusammen und bieten regelmäßig Selbstverteidigungskurse an.

Unsere Ängste sollen uns davor schützen, in gefährliche Situationen zu geraten. Ist man hingegen bereits in einer Gefahrensituation, sind Ängste jedoch hinderlich. Dies gilt besonders für Häusliche Gewalt. Darum lernen wir im Selbstverteidigungskurs, wie wir unsere Ängste kontrollieren, einen klaren Kopf bewahren, unsere Möglichkeiten abwägen und sich mit einfachen Mitteln verteidigen.

Wir sind stärker als wir glauben: Denn oft ist es die eigene Ohnmacht, die Angreifer erst so stark macht. Im Selbstverteidigungskurs lernen wir die Schwachstellen von Angereifern kennen und wie wir uns bei Übergriffen zur Wehr setzen können. Dabei werden uns Basis-Elemente aus verschiedenen Kampfsportarten vermittelt. Wir lernen, wie wir uns aus solchen Umständen befreien können.

Die Selbstverteidigung zu erlernen, ist für Betroffene immens wichtig. Immerhin können Sie sich damit vor Angriffen schützen und fühlen sich viel wohler, wenn Sie angegriffen werden. Immer wieder berichten die Medien über Angriffe in Häuslicher Umgebung, bei denen die Opfer keine Hilfe erfahren. Daher möchte man natürlich seine Familie und sich besonders schützen. Und das geht vor allem mit der Selbstverteidigung.

Wenn wir uns der Selbstverteidigung zuwenden, lernen wir Angriffe abzuwehren. Wir fühlen sich sicherer und dies wieder stärkt das Selbstbewusstsein. Auch trainieren wir den Körper und halten ihn fit. Dies ist nicht nur für Angriffe wichtig, sondern für den gesamten Alltag.

• Ein einfacheren Alltag
  • Ruhigere Nächte
  • Selbstbehauptung
  • Weniger Ängste
  • Abwehrmechanismen lernen

Trauma

arbeit

Weiteres Hilfsangebot :

Thema: "Emotionaler Missbrauch / Häusliche Gewalt " Wir begleiten dich, bis du einen Therapieplatz hast

Wir haben eine Trauma Therapeutin gefunden, die euch begleitet bis ihr einen Therapieplatz gefunden habt. Wichtig ist euch diesen bitte zu suchen, ohne Therapie wird es schwierig solch eine Beziehung ohne Schädigungen zu überstehen.

Dies befindet sich gerade in der Planung

Inhaltlich werden folgende Themen alle 4 Wochen online in Gruppen bearbeitet :

Stabilisierungsübungen

Ressourcenaktivierung

Psychoedukation

Atemübungen

Traumabearbeitung ohne Retraumatisierung

• Beginn der Trauma Bewältigung
  • Anderer Umgang mit meinem Traum
  • Stabiliesierung
  • Ressourcenaktivierung
  • Traumaverarbeitung

Notunter

künfte

Weiteres Hilfsangebot :

Thema: "Emotionaler Missbrauch / Häusliche Gewalt " Notunterkünfte für Frauen, Kinder und auch Männer

Es gibt unfassbar wundervolle Neuigkeiten :

Meine Freundin Tanja vermietet normal Monteurszimmer an, wir haben gerade einen Notfall gehabt und wir kamen beide spontan auf die Idee das diese Wohnung ab sofort in Kooperation mit dem Verein angeboten wird, für betroffenen Mamas mit Kind(ern) egal welchen Alters günstig zeitweise angemietet zu werden und natürlich im Notfall zur Verfügung steht, falls sie frei ist.

Es sind 4 Plätze in jeweils 2er Zimmer. Das Haus ist komplett neu gemacht und die Wohnung vollständig eingerichtet.

Darüber hinaus haben wir einen weiteren Notplatz für 3 Personen.

Das heisst wir haben aktuell 7 Plätze falls jemand für ein paar Tage, Wochen oder Monate eine Übergangslösung brauch.

• Schutz vor Gewalt
  • Neubeginn nach einer Misshandlungsbeziehung
  • Abkapslung vom Partner
  • Alle Hilfsmöglichkeiten in Gang bringen

Seelsorgerische Kursangebote

Weiteres Hilfsangebot :

Thema: "Emotionaler Missbrauch / Häusliche Gewalt " Seelsorgerische Kursangebote damit Sie im Alltag auch die Hilfe bekommen ,die Sie brauchen

Leiden Sie unter Beziehungen?

Gibt es Konflikt?

Fühlen Sie sich gemobbt?

Fühlen Sie sich von der Arbeit oder auch Zuhause erschöpft, hilflos und wissen Sie nicht mehr weiter?

Tun Sie sich schwer, wieder Fuß zu fassen?

Ist ihr Arbeitsplatz gefährdet oder werden Sie mit Kündigung bedroht?

Wenn Sie sich von einer dieser Fragen angesprochen fühlen,  helfen dir unsere Kursangebote.

Gemeinsam beleuchten wir ihre Situation und suchen nach gangbaren Schritten nach vorne. Dabei berücksichtigen wir Ihre Situation und Ihre Kräfte.

Ziel ist, dass Sie handlungsfähig bleiben oder wieder handlungsfähig werden.

• Alltag neu strukturieren
  • Stärke wiederfinden